Hallo Hirn.

Schön, dass du da bist. Wir wissen nicht, ob du es schon mitbekommen hast, aber in der Verhaltensökonomik bezeichnet man dich mittlerweile als vorhersagbar irrational. Nix da Homo Economicus. Von wegen rationales Vernunftwesen. Und das mit der überlegenen Spezies Mensch – nun ja:

«Der Mensch überschätzt sich masslos. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass wir logisch denkende Wesen sind, die allein mit dem Verstand entscheiden. […] Leider ist diese Vorstellung vollkommen falsch […] Bewusst sind bloss die vielfältigen Erklärungen, mit denen wir unsere Entscheidungen rechtfertigen.»

Prof. Dr. Lutz Jänke, Neuropsychologe UZH

 

Es gibt zahlreiche Verzerrungen und logische Fehlschlüsse, die dein Denken fehleranfällig machen. Die schlechte Nachricht: Das meiste davon können wir nicht vermeiden. Die gute: Wenn du ehrlich und nachsichtig genug bist, kannst du lernen sie wahrzunehmen und zu korrigieren.

Ja, richtig gelesen – kritisches Denken hat ganz viel mit Selbstbeobachtung und Mitgefühl zu tun. Es bedeutet eben nicht, alles und jede*n zu kritisieren, die eigene Meinung um jeden Preis durchzusetzen oder nichts mehr für wahr zu halten. Wer kritisch denkt, versucht vor allem Erklärungen für die eigenen Denkweisen und für die Denkweisen anderer zu finden und macht dadurch ein neues Miteinander jenseits verhärteter Fronten möglich.

Und weil wir uns solch ein neues Miteinander sehnlichst wünschen, unterstützen wir dich, dein Team, deine Familie, deine Schulklasse oder deine Firma beim Training eures Denkvermögens:

TALKS

Wir halten herausfordernde Input-Referate, die alles in Frage stellen, was du für deine Vernunft gehalten hast. Wir konfrontieren dich schonungslos mit deiner eigenen Fehleranfälligkeit, zeigen dir Trainingsmöglichkeiten auf und lassen dich hoffentlich mit einem mitfühlenden Blick auf dich und andere zurück.

WORKSHOPS

Wir führen intensive halb- und ganztägige Workshops in Schulklassen und Unternehmen durch, bei denen wir ausgewählte Denkfehler im Detail kennenlernen und dazu befähigen das eigene Denkvermögen zu trainieren. 

COACHING

Wir begleiten und beraten dich, deine Familie, deinen Freundeskreis oder deine Firma auf eurer individuellen Reise in eine neue Dialog- und Denkkultur.