Du willst unseren Verein finanziell unterstützen und damit zu einer kritischeren – sprich reflektierteren, mitfühlenderen und nachsichtigeren – Gesellschaft beitragen? 

Gerne. Aber: Was genau macht ihr nochmal?
  • Wir vermitteln und trainieren das kritische Denken in Input-Referaten und Workshops an Schulen, Institutionen und mit allen Menschen, die sich gerne in dieser Kompetenz weiterbilden möchten.
  • Wir entwickeln und fördern eine neue Dialogkultur, indem wir herauszufinden versuchen, was Gespräche erschwert oder blockiert. Damit Menschen mit verschiedenen Meinungen wieder miteinander sprechen können und politische Lösungen entwickelt werden, die unterschiedlichste Lebensrealitäten berücksichtigen.
  • Wir versuchen relevante gesellschaftliche Themen (z.B. hinter Abstimmungsthemen) zugänglich und in ihrer Komplexität greif- und aushaltbar zu machen.
Klingt gut. Und wer steckt hinter dem ZfkD?
  • Wir sind ein 30-Köpfiges Team. Hier und hier kannst du uns näher kennenlernen. 
  • Falls du noch mehr von uns sehen möchtest, können wir dir noch das Abschlussgespräch zum Fokus WUT im Karl der Grosse ans Herz legen, wo wir viel darüber erzählen was wir eigentlich machen und wer wir sind.
Letzte Frage: Wofür genau braucht ihr mein Geld?
  • Unsere Haltung zum Ehrenamt-Dilemma: Ehre reicht nicht. Wir arbeiten darauf hin Löhne zahlen zu können. Weil wir finden, dass sinnvolle Arbeit mindestens so gut entlohnt werden sollte, wie weniger sinnvolle. Wie genau wir dort hinkommen, wissen wir noch nicht, aber es ist uns wichtig diese Zielsetzung zu formulieren, um das Ehrenamt-Dilemma eines Tages zu aufzubrechen. Unsere Wunschvorstellung: Ein alleinerziehendes Elternteil sollte von unseren Löhnen leben können.
  • Wir hinterfragen das Thema Geld: Wir setzen uns im Verein gerade sehr intensiv mit dem Thema Geld auseinander. Für ein neues Miteinander braucht es auch einen neuen Umgang mit dem Thema Geld. Dafür stellen wir uns folgende (nicht abschliessende) Grundsatzfragen: Wie viel Geld braucht ein Mensch in der Schweiz für ein gutes Leben? Sollte Leistung an Geld geknüpft sein? Wie viel Wert hat Erfahrung, wie viel Wert hat Nicht-Erfahrung? Senioritätsprinzip: Hat jemand, der bereits länger gearbeitet hat mehr Geld verdient? Was sind die Bedürfnisse dahinter, Geld zu verdienen?Hemmt Belohnung die intrinsische Motivation? Gibt es Alternativen zur monetären Entschädigung? Ist jederseinesihres Glückes Schmied? Hat die Lebenssituation Einfluss auf die Lohnberechnung?
  • Wir meinen es ernst: Zwei unserer Team-Mitglieder haben im Juni 2021 ihre Jobs gekündigt, um sich mit ihrem Ersparten voll und ganz auf das ZfkD zu konzentrieren und unseren Verein in den schönsten Arbeitsort der Welt zu verwandeln. 

 

Was meinsch?

Das freut uns riesig! Vielen, vielen Dank für dein Vertrauen. Jetzt trennt uns nur noch ein kleines Formular: Verrate uns deine Koordinaten und wir melden uns bei dir.