Du möchtest Vereinsmitglied werden und das kritische Denkvermögen in der Gesellschaft fördern, indem du bei dir selbst beginnst?

Ja voll, aber: Wer seid ihr eigentlich?
  • In Bild & Text: Wir sind ein 17-köpfiges Vorstands-Team und haben 120 passive Mitglieder, die uns finanziell unterstützen. Hier, hier und hier kannst du uns näher kennenlernen. 
  • In Bewegtbild & Ton: Falls du noch mehr von uns sehen möchtest, können wir dir noch das Video unserer letzten GV ans Herz legen, wo du unsere Menschen, unsere Werte und unsere Pläne näher kennenlernst.
Klingt gut, aber was habe ich von einer Mitgliedschaft?
  • Du packst die Probleme an der Wurzel: Mit deiner Mitgliedschaft sorgst du dafür, dass ein positiver Wandel nicht von wenigen diktiert, sondern von vielen kritisch mitdenkden Menschen getragen wird. 
  • Du bekommst Zugang zu unserem Slack Universum: Hier arbeiten wir an unseren Projekten, organisieren unsere Events und teilen spannende Artikel und Insights miteinander. Im #wutundbrötchen Channel kannst du sogar Dampf ablassen, wenn dich mal wieder etwas so richtig wütend macht 🙂
  • Du kannst (musst aber nicht) aktiv werden: Vereinsmitglieder können eigenverantwortlich Projekte ins Leben rufen oder an bestehenden Projekten mitwirken. Vereinsmitglieder nehmen einmal jährlich an der ZfkD Generalversammlung teil.

 

Cool. Letzte Frage: Wofür braucht ihr mein Geld?

Aktuell geben wir dein Geld in erster Linie für Literatur, Kommunikation und vor allem Essen aus. Denn wenn unsere Mitglieder zusammen kommen und ehrenamtlich Arbeit verrichten, dann wollen wir sie mit allem versorgen, was ihr Körper und Hirn zum Denken und Wohlfühlen braucht.

Hier unsere Budget-Aufstellung für 2022:

CHF 800 // Tools (Notion, Mail, Webseite…)
CHF 1300 // 2x grosses Retreat (Essen und Material)
CHF 500 // 1x Miniretreat (Raummiete, Essen und Material)
CHF 2000 // Summercamp (Location)
CHF 500 // Material Kinski
CHF 3000 // Merch und Kommunikation 
CHF 1000 // GV (Location und Essen)
CHF 400 // Miete Villa was wäre wenn 
CHF 1000 // Bücher und Weiterbildung
CHF 2000 // Spesen und Verpflegung A-Team 

  • Unsere Haltung zum Ehrenamt-Dilemma: Ehre reicht nicht. Wir arbeiten darauf hin Löhne zahlen zu können. Weil wir finden, dass sinnvolle Arbeit mindestens so gut entlohnt werden sollte, wie weniger sinnvolle. Wie genau wir dort hinkommen, wissen wir noch nicht, aber es ist uns wichtig diese Zielsetzung zu formulieren, um das Ehrenamt-Dilemma eines Tages zu aufzubrechen. Unsere Wunschvorstellung: Ein alleinerziehendes Elternteil sollte von unseren Löhnen leben können.
  • Wir meinen es ernst: Zwei unserer Team-Mitglieder haben im Juni 2021 ihre Jobs gekündigt, um sich voll und ganz auf das ZfkD zu konzentrieren. Zu diesem Zweck wurde eine GmbH gegründet, die hoffentlich zum schönsten Arbeitsort der Welt wird.
  • Wir hinterfragen das Thema Geld: Wir setzen uns im Verein gerade sehr intensiv mit dem Thema Geld auseinander. Für ein neues Miteinander braucht es auch einen neuen Umgang mit dem Thema Geld. Dafür stellen wir uns folgende (nicht abschliessende) Grundsatzfragen: Wie viel Geld braucht ein Mensch in der Schweiz für ein gutes Leben? Sollte Leistung an Geld geknüpft sein? Wie viel Wert hat Erfahrung, wie viel Wert hat Nicht-Erfahrung? Senioritätsprinzip: Hat jemand, der bereits länger gearbeitet hat mehr Geld verdient? Was sind die Bedürfnisse dahinter, Geld zu verdienen?Hemmt Belohnung die intrinsische Motivation? Gibt es Alternativen zur monetären Entschädigung? Ist jederseinesihres Glückes Schmied? Hat die Lebenssituation Einfluss auf die Lohnberechnung?

 

Eine Mitgliedschaft bei uns hat einen Richtpreis von 100CHF. Aber wir finden, dass es niemals am Geld scheitern sollte und wollen das unser Verein für alle zugänglich ist. Insofern: Überweis einfach so viel du kannst.

Wichtig: Aktuell haben wir aufgrund von Ressourcenmangel keinen Onboarding-Prozess und auch kein Communitymanagement mehr. D.h. deine Reise in unsere Arme kann sehr holprig, orientierungslos und chaotisch ablaufen. Ein bisschen wie das Hineinrutschen in einen Freundeskreis. Wir freuen uns trotzdem auf dich!

So. What do you think?

Schön, das freut uns riesig! Jetzt trennen dich nur noch zwei Schritte von einer Vereinsmitgliedschaft im ZfkD. 

 

1. Schau dir unseren Verhaltenskodex an. Lese ihn gründlich und überlege dir, ob du diesen unterschreiben kannst. Super wichtig! Denn ein klares gemeinsames Verständnis davon, wie wir uns untereinander und anderen gegenüber verhalten, ermöglicht es dir grösstmögliche Freiheit bei der Umsetzung von eigenen Ideen zu geniessen. Falls du Ergänzungen für unseren Verhaltenskodex hast, kannst du uns diese jederzeit zukommen lassen via hi@zfkd.ch.

2. Verrate uns deinen Namen und deine Koordinaten.

Grossgedrucktes:

(Optional) Ich möchte Teil eurer Community werden:

(Optional) Ich möchte an den nächsten ZfkD-Schnuppertag kommen (Herbst 2022):

(Optional) Ich würde gerne ein neues Format/Projekt entwickeln:

Last but not least möchten wir dir noch die Werte vorstellen, die all unser Handeln und unsere Zusammenarbeit bestimmen.

Mit unserem Zweck bewegen wir uns in einem hochkomplexen Gebiet. Lösungen und Ideen, die wir entwickeln, sind nie abgeschlossen. Wir navigieren von Meilenstein zu Meilenstein und verorten uns mit jedem gemachten Schritt neu.

Wichtiger als das Ergebnis ist es uns, eine Art der Zusammenarbeit zu kultivieren, die das Wohlbefinden und das Sicherheitsgefühl in unserem Team stärkt. Denn nur, wenn es uns gut geht, können wir gutes in die Welt bringen. Folgende Werte bestimmen unser Handeln:

🐢
Langsamkeit

Abbremsen oder Innehalten ist ein revolutionärer Akt. Vor allem, wenn wir gute Entscheidungen treffen wollen.

 

🥺
Ehrlichkeit

Wir schauen hin, auch wenn es weh tut. Vor allem in unseren eigenen Köpfen.

 

🤬
Emotionalität

Unsere Emotionalität anzuerkennen, ist das rationalste, was wir als Spezies Mensch tun können.

 

🛠
Aufbruch

Weil-es-schon-immer-so-war und Anti-Alles-für-immer ist nie Grund genug.

 

🏰
Leichtigkeit

Wir dürfen Sandburgen bauen und sie wieder eintreten. Zu Ende gebaut ist nie.

 

🤗
Fürsorge

Eine neue Welt beginnt im täglichen Umgang miteinander. Die wichtigste Frage in unserem Verein lautet «Wie geht es dir wirklich?».

 

🎁
Wertschätzung

Mein Dasein ist meine Daseins-Berechtigung. Meine Leistung ein Geschenk.

 

Wohlwollen
Es gibt keine von Grund auf schlechten Menschen, es gibt nur schlechte Handlungen.