Sunk Cost Effekt

Unser Gehirn neigt dazu, an Dingen festzuhalten, in die wir bereits investiert haben [1].

  • Beispiel Freundeskreis: Wenn wir schon viele Jahre Teil einer Gruppe sind, der wir uns mittlerweile aber nicht mehr wirklich zugehörig fühlen, kann es uns schwerer fallen uns zurückzuziehen.
  • Beispiel Debatte: Je länger wir bereits über ein Thema diskutieren oder eine Haltung dazu vertreten, desto schwerer fällt es uns, offen zu sein für neue Positionen. 
  • Beispiel Unternehmertum: Wenn wir schon viel Geld und Zeit in eine Idee gesteckt haben, fällt es uns schwerer, von ihr los zu lassen.  

[1] BAYRAMOĞLU, G. (2020). Sunk Cost Effect: Being a Prisoner of Past Decisions. Econder International Academic Journal, 4(1), 72–93. https://doi.org/10.35342/econder.671750

 

Hyperbolic Discounting Effekt

Unser Gehirn neigt dazu, unmittelbare Vorteile höher zu gewichten, als langfristige [1].

  • Beispiel Liebesbeziehung: Wir   

[1] Frederick, S., Loewenstein, G., & O’donoghue, T. (2002). Time Discounting and Time Preference: A Critical Review. Journal of Economic Literature, 40(2), 351–401. https://doi.org/10.1257/jel.40.2.351

 

Sunk Cost Effekt

Unser Gehirn neigt dazu, an Dingen festzuhalten, in die wir bereits investiert haben [1].

  • Beispiel Freundeskreis: Wenn wir schon viele Jahre Teil einer Gruppe sind, der wir uns mittlerweile aber nicht mehr wirklich zugehörig fühlen, kann es uns schwerer fallen uns zurückzuziehen.
  • Beispiel Debatte: Je länger wir bereits über ein Thema diskutieren oder eine Haltung dazu vertreten, desto schwerer fällt es uns, offen zu sein für neue Positionen. 
  • Beispiel Unternehmertum: Wenn wir schon viel Geld und Zeit in eine Idee gesteckt haben, fällt es uns schwerer, von ihr los zu lassen.  

[1] BAYRAMOĞLU, G. (2020). Sunk Cost Effect: Being a Prisoner of Past Decisions. Econder International Academic Journal, 4(1), 72–93. https://doi.org/10.35342/econder.671750