Willkommen in unserem Verein:
Der Ort, an dem all unser Wissen generiert und die Theorie rund ums kritische Denken praktisch ausprobiert wird – bei jedem Beisammensein, in jedem Projekt und natürlich auch in jedem einzelnen Kopf.

Was uns gemein ist: Wir zerbrechen uns die Köpfe aus Leidenschaft, lenken Unterhaltungen meist ziemlich zielsicher in Richtung Grundsatzdiskussion und kommen beim besten Willen nicht drumherum, jedem noch so festgefahrenen «so ist es halt» ein «aber was wäre, wenn» entgegenzusetzen.

Und wir sind bereit bei uns selbst anzufangen – mit diesem «Kritischen Denken» – egal wie ungemütlich und unangenehm die Päckchen manchmal sind, die dabei zum Vorschein kommen.

Du spielst mit dem Gedanken, Teil von uns zu werden. Weisst aber nicht, ob du dich bei uns wohlfühlen wirst?

Das wichtigste, was du wissen muss, ist: Wir sind nett. Richtig, richtig nett. Das heisst, du musst keinerlei Berührungsängste haben.

Und falls du dich fragst, ob du kritisch genug bist, um bei uns mitzumachen – die Wahrheit ist: Keiner von uns ist als Kind in einen Logik-Topf gefallen. Ganz im Gegenteil. Auch wir trainieren tagtäglich unser kritisches Denkvermögen, sind immer wieder fassungslos, wenn wir an «Ich-vor-zwei-Jahren» zurückdenken und freuen uns über jeden Menschen, der mittrainiert, mit hinterfragt und unseren Sandkasten mitgestalten will.

Und weil unser Team-Foto einen sehr weissen Eindruck vermittelt, möchten wir in aller Deutlichkeit betonen: BiPOC sind mehr als willkommen. Genau wie alle Geschlechteridentitäten (die übrigens entlang eines Spektrums existieren), alle sexuellen Orientierungen, alle Klassenzugehörigkeiten, usw. Uns ist bewusst, dass wir in Sachen Zugänglichkeit, Inklusion und Barrierefreiheit noch einiges zu tun haben. Wir versuchen unentwegt dazu zu lernen und freuen uns auch immer über Kritik an hi@zfkd.ch. 

Magst du uns in Bewegtbild kennenlernen?

Dann schau in unsere diesjährige Generalversammlung rein:

8 Worte, die all unser Handeln bestimmen.

Mit unserem Zweck bewegen wir uns in einem hochkomplexen Gebiet. Lösungen und Ideen, die wir entwickeln, sind nie abgeschlossen. Wir navigieren von Meilenstein zu Meilenstein und verorten uns mit jedem gemachten Schritt neu.

Wichtiger als das Ergebnis ist es uns, eine Art der Zusammenarbeit zu kultivieren, die das Wohlbefinden und das Sicherheitsgefühl in unserem Team stärkt. Denn nur, wenn es uns gut geht, können wir gutes in die Welt bringen. Folgende Werte bestimmen unser Handeln:

 

🐢
Langsamkeit

Abbremsen oder Innehalten ist ein revolutionärer Akt. Vor allem, wenn wir gute Entscheidungen treffen wollen.

 

🥺
Ehrlichkeit

Wir schauen hin, auch wenn es weh tut. Vor allem in unseren eigenen Köpfen.

 

🤬
Emotionalität

Unsere Emotionalität anzuerkennen, ist das rationalste, was wir als Spezies Mensch tun können.

 

🛠
Aufbruch

Weil-es-schon-immer-so-war und Anti-Alles-für-immer ist nie Grund genug.

 

🏰
Leichtigkeit

Wir dürfen Sandburgen bauen und sie wieder eintreten. Zu Ende gebaut ist nie.

 

🤗
Fürsorge

Eine neue Welt beginnt im täglichen Umgang miteinander. Die wichtigste Frage in unserem Verein lautet «Wie geht es dir wirklich?».

 

🎁
Wertschätzung

Mein Dasein ist meine Daseins-Berechtigung. Meine Leistung ein Geschenk.

 

🧡
Wohlwollen
Es gibt keine von Grund auf schlechten Menschen, es gibt nur schlechte Handlungen und verschiedene Lebensrealität, die beim Verstehen* helfen.

*Einen anderen Menschen zu verstehen, heisst nicht seiner oder ihrer Meinung zuzustimmen oder Verständnis dafür zu zeigen. Es bedeutet Erklärungen zu finden, warum eine Person anders denkt oder handelt als wir.

Du willst bei uns mitmachen und erfahren, wie es sich anfühlt, wenn dein Dasein deine Daseinsberechtigung ist? Hier kannst du Mitglied werden

 

Wichtig: Aktuell haben wir aufgrund von Ressourcenmangel keinen Onboarding-Prozess und auch kein Communitymanagement mehr. D.h. deine Reise in unsere Arme kann sehr holprig, orientierungslos und chaotisch ablaufen. Ein bisschen wie das Hineinrutschen in einen Freundeskreis. Wir freuen uns trotzdem auf dich!

 

Unsere Organisationsform: Soziokratie 3.0. 

Sozio-what? Soziokratie. Oder besser gesagt Soziokratie 3.0 – ein ganz tolle Sache.

Im Kern setzt die Soziokratie alles daran, dass Organisationen nicht durch Macht oder die Interessen Einzelner korrumpiert werden können. Das gefällt uns natürlich sehr. Und deshalb sind wir auch so organisiert. Schliesslich ist Vertrauen gut, Prävention aber besser. Und apropos Kontrolle – genau die versucht S3 ebenfalls zu vermeiden. Indem Entscheidungen dort getroffen werden, wo die Leute Bescheid wissen und somit Verantwortung tragen können. Und das können viele, nicht nur der «Boss» oder die «Vereinspräsident:in». 

Das findest du spannend, aber auch ganz schön abstrakt? Verständlich. Wir sind das Ganze selbst noch am entdecken und dabei unseren Verein nach unseren Vorstellungen zu formen. Der schnellste Weg unsere Organisationsform zu verstehen, ist es, sie mitzuerleben und mitzugestalten. So join us <3