Hi. Schön, dass du hergefunden hast.  

Damit kritisches Denken als Fähigkeit für alle zugänglich wird, bauen wir mit unseren Vermittlungsangeboten eine Brücke zwischen akademischer Welt und praktischem Alltag.

Wir glauben, dass es einen Vermittlungsansatz braucht, der in bestehende Institutionen eingebettet werden kann – vom Kindergarten bis zur Hochschule. Sowie einen Beratungsansatz, der all jenen zur Verfügung steht, die an der Erarbeitung von komplexen gesellschaftspolitischen Lösungen beteiligt sind – von Initiativkomitee bis Start-Up.

Wir – das sind auf GmbH-Seite Alex Büchi und Andrea Pramor. Wir widmen uns mit allem, was wir haben und allem was wir sind, dem Zweck, ein neues gesellschaftliches Miteinander zu fördern. 

Unsere Vermittlungs- und Beratungsangebote basieren auf neuesten wissenschaftliche Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft, Kognitionspsychologie, Evolutionstheorie, Sozialanthropologie, Erkenntnisphilosophie, Psychotraumatologie und Wissenschaftstheorie.

Aktuell zählt unser Quellenverzeichnis über 60 Paper und über 30 Sachbücher. Wir arbeiten, wenn vorhanden, mit Metaanalysen, da diese eine Zusammenfassung von verschiedenen Untersuchungen zu einem wissenschaftlichen Forschungsgebiet abbilden. So versuchen wir zu verhindern, dass sich Stichprobenfehler oder nicht-replizierbare Ergebnisse in unsere Vermittlung einschleichen. Ausserdem sind wir uns unserem eigenen Myside Bias (Unser Hirn neigt dazu, Informationen so zu recherchieren, zu gewichten und zu interpretieren, dass sie unsere Annahmen und Überzeugungen bestätigen.) bewusst und hinterfragen regelmässig unsere Researchprozesse und Voreingenommenheiten.

Vermittlung von Grundlagenwissen

3h SCHULUNG

EINFÜHRUNG: KRITISCHES DENKEN

2-Tages SCHULUNG

VERTIEFUNG: DIE 5 CRITICAL THINKING SKILLS

8h SCHULUNG

VERTIEFUNG: KRITISCH DEBATTIEREN

Themenspezifische Anwendung der Critical Thinking Skills

2h WORKSHOP

KRITISCHER AKTIVISMUS

2h WORKSHOP

UNTERNEHMERISCHES DENKEN

3h WORKSHOP

AUTHENTISCHES DATING

IN THE MAKING

KRITISCHER
JOURNALISMUS

IN THE MAKING

KRITISCHE
SEXUALITÄT

IN THE MAKING

HOW TO PARENT

Mit diesem Angebot wollen wir werdende Eltern bei ihrer anstehenden und sehr wahrscheinlich herausforderndsten Aufgabe ihres Lebens unterstützen. Wie liege ich körperlich und emotional, die Basis für ein kritisches Denkvermögen und nicht zu vergessen: Was kann ich als Elternteil für mein eigenes Wohlbefinden tun? 

Unser aktuelles Herzens-Projekt: Mit einem Lehrer*innen-Team der Kanti Lee entwickeln wir derzeit eine Weiterbildung für Lehrpersonal von Kantonsschulen.

Der erste Prototyp wird im November 2022 getestet. 

Unser Manifest für eine neue Debattenkultur: Warum wir zum Streiten verdammt sind und wie wir lernen, uns trotzdem zu verstehen.

Ein Manifest, das weniger Regelwerk und mehr Reflexionshilfe ist. Damit wir verhärtete Fronten überwinden und Gespräche führen können, durch die wir uns selbst, unser Gegenüber und dieser Welt besser verstehen. In Zusammenarbeit mit karldergrosse.ch

Unser Reflexionsbooklet: Wo suche ich, wenn ich mich finden will?

Keine Generation vor uns konnte so viel tun und lassen wie wir. Doch leider ist äussere Wahlfreiheit nicht gleichbedeutend mit dem inneren Vermögen, sich von fremden Ideen zu befreien und ein authentisches Leben nach den eigenen Vorstellungen zu führen. 

Mithilfe unserer Selbstreflexionsfragen darfst du innere Widersprüche aufdecken und hineinwachsen in dein ganz persönliches «Werden» – zwischen Sein und Schein.

In Zusammenarbeit mit karldergrosse.ch

Wie wir zusammenarbeiten.

Mit unserem Zweck bewegen wir uns in einem hochkomplexen Gebiet. Lösungen und Ideen, die wir entwickeln, sind nie abgeschlossen. Wir navigieren von Meilenstein zu Meilenstein und verorten uns mit jedem gemachten Schritt neu.

Wichtiger als das Ergebnis ist es uns, eine Art der Zusammenarbeit zu kultivieren, die das Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl unseres Teams stärkt. Denn nur, wenn es uns gut geht, können wir gutes in die Welt bringen.

Schreib uns gerne an hi@zfkd.ch, falls du mehr über unsere Arbeitsweise erfahren möchtest.