Hoi
Schön, dass du da bist.
Auf dieser Seite findest du die aktuellen Abstimmungsthemen, sowie die dahinter liegenden Meta-Themen als Begleitung für deinen ganz persönlichen Meinungsbildungsprozess.

Das Ziel von Miini Entscheidig: Komplexität aushaltbar machen.

Alle drei Monate müssen sich Stimmberechtigte in der Schweiz zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Ja oder Nein. Damit sind der direkten Demokratie Polarisierung-Tendenzen in die Wiege gelegt. Doch die Realität hinter den Abstimmungsthemen ist meist komplexer als die Zuspitzung, die wir in Arena-Debatten oder Kampagnen der Abstimmungs-Komitees erleben.

Statt also eine weitere politische Hilfestellung zu sein, die auf Einfachheit setzt (wo Einfachheit in den seltensten Fällen  möglich ist), möchten wir die Komplexität unseres politischen Systems und der gesellschaftlichen Themen aushaltbar machen, sowie den kritischen Umgang mit unseren eigenen Denkweisen fördern. Damit Menschen mit unterschiedlichen Ansichten wieder miteinander reden und voneinander lernen. Und damit wir politische Lösungen entwickeln, die alle Lebensrealitäten berücksichtigen.

ABSTIMMUNGSTHEMA:
99% INITIATIVE

META-THEMA:
SOZIALE UNGLEICHHEIT

ABSTIMMUNGSTHEMA:
EHE FÜR ALLE

META-THEMA:
FAMILIE

ABSTIMMUNGSTHEMA:
FÜR EINE STARKE PFLEGE

META-THEMA:
ARBEIT

ABSTIMMUNGSTHEMA:
BESTIMMUNG DER BUNDESRICHTER UND BUNDESRICHTERINNEN IM LOSVERFAHREN

META-THEMA:
RECHTSYSTEM & UNABHÄNGIGKEIT

ABSTIMMUNGSTHEMA:
COVID 19 GESETZ

META-THEMA:
PANDEMIE & GRUNDRECHTE

tbd.

Magst du uns mehr über dein persönliches Abstimmungsverhalten und die damit zusammenhängenden Herausforderungen verraten? Dann mach bei unserer Umfrage mit:

Hilf uns dieses Format zu verbessern:

Dieses Format befindet sich in stetiger Weiterentwicklung. Mit deiner Hilfe. Also sag uns was du gut findest, was weniger gut und was dir in deinem Entscheidungsprozess noch helfen würde. Wir freuen uns auf dein knallhartes und konstruktives Feedback <3